Kalender

Dez 22 2018 – Jan 20 2019 ganztägig
Sternzeichen Steinbock
Sternzeichen Steinbock 22.12. – 20.1.
21. Jan – 19. Feb ganztägig
Sternzeichen Wassermann
Sternzeichen Wassermann 21.1. – 19.2.
Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes
Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945), wurde 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen. Die nationalsozialistische Ideologie unterteilte die Menschen nach rassistischen Kategorien… Mehr »
2. Feb – 3. Feb ganztägig
Murmeltiertag
Der Murmeltiertag (engl. „Groundhog Day“) ist eine Brauchtumstag in Nordamerika. Waldmurmeltiere werden am 2. Februar aus ihrem Bau getrieben. Anhand der Länge ihres Schattens wird „berechnet“, ob der Winter noch lange andauert. Weltbekanntheit hat der… Mehr »
Europäischer Tag des Notrufs 112
Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat hat die Europäische Kommission 2009 den 11. Februar zum „Europäischen Tag des Notrufs 112“ erklärt. Eine einheitliche Notrufnummer für die gesamte EU ist von großer Bedeutung,… Mehr »
14. Feb ganztägig
Mettbrötchentag
Der 14. Februar ist Mettbrötchentag soll Mettbrötchentag sein. Ein Beweis dafür gibt es aber nicht, nur ein vereinzelter Verweis auf einen Fachbook-Eintrag. Nur wohl nur ein ! Siehe auch Der Erfinder hat sich wohl vom… Mehr »
14. Feb ganztägig
Tag des Riesenrades
Der 14. Februar ist jährlich in den USA der „Tag des Riesenrades“ (National Ferris Wheel Day). Gedacht wird dem Ingenieur für Eisenbahntechnik und Brückenbau George Washington Gale Ferris, geboren am 14. 2.1859. Er konstruierte für… Mehr »
14. Feb ganztägig
Valentinstag
Der 14. Februar gilt in zahlreichen Ländern der Erde als „Tag der Verliebten“. Sein Name „Valentinstag“ geht zurück auf einen christliche Märtyrer namens Valentin(us). Valentin von Terni – vermutlicher Namensgeber war im dritten Jahrhundert Bischof… Mehr »
20. Feb – 20. Mrz ganztägig
Sternzeichen Fische
Sternzeichen Fische 20.2. – 20.3.
26. Feb ganztägig
Weltfleischtag
Dazu fällt uns nicht mehr ein 🙄 🙁 . Deshalb zitieren wir aus dem Satire-Wiki stupidedia.org (Nomen est omen): Der Internationale Fleischtag (International Meat’s Day) oder Weltfleischtag wird weltweit von Menschen am 26. Februar gefeiert.… Mehr »
28. Feb – 1. Mrz ganztägig
Weiberfastnacht
Weiberfastnacht – der Donnerstag vor Karneval, pünktlich um 11:11 Uhr – ist in den närrischen Hochburgen der Start des Straßenkarneval. Kostümiert wird in den Kneipen und auf den Straßen gefeiert, vor allem von den „Möhnen“… Mehr »
28. Feb um 23:00 – 1. Mrz um 22:45
Weltgebetstag der Frauen
Der Weltgebetstag ist eine weltweite konfessionsübergreifende Basisbewegung christlicher Frauen, dessen Tradition bis 1887 zurück reicht. Seit Mitte der 60er Jahre steht in jedem Jahr, immer am ersten Freitag im März, an diesem Tag ein Land… Mehr »
2. Mrz ganztägig
John + Charles Wesley
Die Evangelische Kirche gedenkt am 2. März der Brüder John und Charles Wesley. Als Studenten gründeten sie 1726 mit einem Komilitonen den „Holy Club“, einen Bund zur Lektüre der Bibel und praktizierten Frömmigkeit, aus dem… Mehr »
3. Mrz ganztägig
Tag des Artenschutzes
Am 3. März 1973 unterzeichnten zahlreiche Staaten ein internationales Handelsabkommen um bedrohte wildlebende Tier- und Pflanzenarten zu schützen: die „Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora“ – kurz CITES –… Mehr »
4. Mrz ganztägig
Rosenmontag
Der Rosenmontag ist der Höhepunkt des Straßenkarnevals. Maskierte Narren und bunt geschückte Festwagen ziehen durch die närrischen Hochburgen. Ursprünglich galten die Verkleidungen und Masken der Vertreibung von bösen Geistern und der Verabschiedung des Winters. Hieraus… Mehr »
6. Mrz ganztägig
Aschermittwoch
Mit dem Aschermittwoch endet die Karnevalszeit (Karneval = lat „Carne vale“ bedeutet: „Fleisch, leb wohl“). Für die westlichen Christen beginnt Tag die 40tägige österliche Fastenzeit (die aber streng genommen 46 Tage lang ist, da hier… Mehr »
6. Mrz ganztägig
National Frozen Food Day
Was würde die morderne Hausfrau ohne sie machen: die Tiefkühlkost! Kein Wunder, dass auch ihr ein Gedenktag gewidmet ist, allerdings bislang nur in den USA. Der damalige US-Präsident Ronald Reagan hat 1984 den 6. März… Mehr »
8. Mrz ganztägig
Weltfrauentag
Auch wenn die bunten Gazetten in ihren Themenstory mitunter einen anderen Einruck erwecken: Am Weltfrauentag, jedes Jahr am 8. März, geht es nicht um Streicheleinheiten, nicht um Rosenbukette, nicht um Pralinenpräsente. Der Weltfrauentag ist ein… Mehr »
11. Mrz ganztägig
Pionius von Smyrna
Die christlichen Kirchen gedenken am 11. März des Heiligen Pionius. Er war um 250 ein Prediger in Smyrna, dem heutigen Ízmir in der Türekei. Unter der Herrschaft von Kaiser Decius wurden er und seine Gefährten… Mehr »
12. Mrz ganztägig
Grækarismessa
Der Vogel Tjaldur (deutsch: Austernfischer) ist seit Beginn des 19. Jahrhunderts nationales Symbol der Inselgruppe der Färöer. Der Dichter Nólsoyar Páll machte ihn mit seinem Gedicht „Fuglakvæði“ zum Symbol des färöischen Unabhängigkeitsstrebens. Mit Beginn des… Mehr »
12. Mrz ganztägig
Hl. Gregor der Große
Die Christen gedenken an zwei Tagen im Jahr dem Heiligen Papst Gregor der Große (* um 540 in Rom; † 12. März 604 Rom). Er war einer der großen Kirchenmänner an der Schwelle zum Mittelalter… Mehr »
Nationalfeiertag Vatikanstadt
Als Nationalfeiertag des Vatikan wird traditionell der Tag der Amtseinführung des regierenden Papstes begangen. Seit der Wahl von Papst Franziskus ist es der 13. März. (ital. „Stato della Città del Vaticano“ [SCV]) wurde durch die… Mehr »
13. Mrz ganztägig
Welt Pi-Tag
Eine der mysteriösen Zahlen der Mathematik ist die Zahl Pi (π), auch „Kreiszahl“ bezeichnet. Mit ihrer Hilfe berechnet man aus dem Durchmesser eines Kreise den Umfang und das Volumen. Pi ist eine irrationale und transzendente… Mehr »
14. Mrz ganztägig
Steak and BJ Day
Der amerikanische Radiomoderator John Doe (Name geändert – die Red.) muss an einem Morgen im Jahre 2002 wohl sehr frustriert und verkatert aufgestanden sein. Vermutlich hatte er auch noch häuslichen Stress, weil er den Valentienstag… Mehr »
Frühlingsanfang (astronomisch)
Auf der Nordhalbkugel der Erde beginnt laut Kalender (astronomisch) der Frühling. (Der genaue Tag variiert zwischen dem 19. und dem 21. März und ist abhänging von verschiedenen astronomischen Konstellationen. Tag und Nacht (gemessen vom Sonnenaufgang… Mehr »
21. Mrz – 21. Apr ganztägig
Sternbild Widder
Sternzeichen Widder 21.3. – 20.4.
21. Mrz ganztägig
Tag des Waldes
Der 21. März ist der „Tag des Waldes“. Ausgerufen hat ihn die FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) bereits in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung. Wald ist Lebensgrundlage und Erholungsraum… Mehr »
22. Mrz ganztägig
Weltwassertag
Seit 1993 wird jährlich am 22. März der Weltwassertag begangen. Er ist Ergebnis einer UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro, auf der er von der UN-Generalversammlung per Resolution ausgerufen wurde. Die… Mehr »
31. Mrz – 1. Apr ganztägig
Beginn der Sommerzeit
In den Ländern, die an der europäischen „Sommerzeit-Regelung“ teilnehmen beginnt begonnene Sommerzeit. Um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde (auf 3 Uhr) vorgestellt. Das Beginn und Ende der Sommerzeit wechseln von Jahr zu… Mehr »
4. Apr ganztägig
Weltschlagzeugertag
Am 4. April ist – angeblich – Weltschlagzeugertag. Der Tag soll ein Ehrentag für alle Schlagzeuger, Trommler und Percussionisten sein. „Erfinder“ des Tages ist Christian Schages, Leiter einer Schlagzeugschule in Krefeld. 2013 wurde der Tag… Mehr »