Kalender

20. Feb – 20. Mrz ganztägig
Sternzeichen Fische
Sternzeichen Fische 20.2. – 20.3.
3. Mrz ganztägig
Tag des Artenschutzes
Am 3. März 1973 unterzeichnten zahlreiche Staaten ein internationales Handelsabkommen um bedrohte wildlebende Tier- und Pflanzenarten zu schützen: die „Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora“ – kurz CITES –… Mehr »
4. Mrz ganztägig
Rosenmontag
Der Rosenmontag ist der Höhepunkt des Straßenkarnevals. Maskierte Narren und bunt geschückte Festwagen ziehen durch die närrischen Hochburgen. Ursprünglich galten die Verkleidungen und Masken der Vertreibung von bösen Geistern und der Verabschiedung des Winters. Hieraus… Mehr »
6. Mrz ganztägig
Aschermittwoch
Mit dem Aschermittwoch endet die Karnevalszeit (Karneval = lat „Carne vale“ bedeutet: „Fleisch, leb wohl“). Für die westlichen Christen beginnt Tag die 40tägige österliche Fastenzeit (die aber streng genommen 46 Tage lang ist, da hier… Mehr »
6. Mrz ganztägig
National Frozen Food Day
Was würde die morderne Hausfrau ohne sie machen: die Tiefkühlkost! Kein Wunder, dass auch ihr ein Gedenktag gewidmet ist, allerdings bislang nur in den USA. Der damalige US-Präsident Ronald Reagan hat 1984 den 6. März… Mehr »
8. Mrz ganztägig
Weltfrauentag
Auch wenn die bunten Gazetten in ihren Themenstory mitunter einen anderen Einruck erwecken: Am Weltfrauentag, jedes Jahr am 8. März, geht es nicht um Streicheleinheiten, nicht um Rosenbukette, nicht um Pralinenpräsente. Der Weltfrauentag ist ein… Mehr »
11. Mrz ganztägig
Pionius von Smyrna
Die christlichen Kirchen gedenken am 11. März des Heiligen Pionius. Er war um 250 ein Prediger in Smyrna, dem heutigen Ízmir in der Türekei. Unter der Herrschaft von Kaiser Decius wurden er und seine Gefährten… Mehr »
12. Mrz ganztägig
Hl. Gregor der Große
Die Christen gedenken an zwei Tagen im Jahr dem Heiligen Papst Gregor der Große (* um 540 in Rom; † 12. März 604 Rom). Er war einer der großen Kirchenmänner an der Schwelle zum Mittelalter… Mehr »
Nationalfeiertag Vatikanstadt
Als Nationalfeiertag des Vatikan wird traditionell der Tag der Amtseinführung des regierenden Papstes begangen. Seit der Wahl von Papst Franziskus ist es der 13. März. (ital. „Stato della Città del Vaticano“ [SCV]) wurde durch die… Mehr »
13. Mrz ganztägig
Welt Pi-Tag
Eine der mysteriösen Zahlen der Mathematik ist die Zahl Pi (π), auch „Kreiszahl“ bezeichnet. Mit ihrer Hilfe berechnet man aus dem Durchmesser eines Kreise den Umfang und das Volumen. Pi ist eine irrationale und transzendente… Mehr »
14. Mrz ganztägig
Steak and BJ Day
Der amerikanische Radiomoderator John Doe (Name geändert – die Red.) muss an einem Morgen im Jahre 2002 wohl sehr frustriert und verkatert aufgestanden sein. Vermutlich hatte er auch noch häuslichen Stress, weil er den Valentienstag… Mehr »
Frühlingsanfang (astronomisch)
Auf der Nordhalbkugel der Erde beginnt laut Kalender (astronomisch) der Frühling. (Der genaue Tag variiert zwischen dem 19. und dem 21. März und ist abhänging von verschiedenen astronomischen Konstellationen. Tag und Nacht (gemessen vom Sonnenaufgang… Mehr »
21. Mrz – 21. Apr ganztägig
Sternbild Widder
Sternzeichen Widder 21.3. – 20.4.
21. Mrz ganztägig
Tag des Waldes
Der 21. März ist der „Tag des Waldes“. Ausgerufen hat ihn die FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) bereits in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung. Wald ist Lebensgrundlage und Erholungsraum… Mehr »
22. Mrz ganztägig
Weltwassertag
Seit 1993 wird jährlich am 22. März der Weltwassertag begangen. Er ist Ergebnis einer UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro, auf der er von der UN-Generalversammlung per Resolution ausgerufen wurde. Die… Mehr »
31. Mrz – 1. Apr ganztägig
Beginn der Sommerzeit
In den Ländern, die an der europäischen „Sommerzeit-Regelung“ teilnehmen beginnt begonnene Sommerzeit. Um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde (auf 3 Uhr) vorgestellt. Das Beginn und Ende der Sommerzeit wechseln von Jahr zu… Mehr »
4. Apr ganztägig
Weltschlagzeugertag
Am 4. April ist – angeblich – Weltschlagzeugertag. Der Tag soll ein Ehrentag für alle Schlagzeuger, Trommler und Percussionisten sein. „Erfinder“ des Tages ist Christian Schages, Leiter einer Schlagzeugschule in Krefeld. 2013 wurde der Tag… Mehr »
14. Apr ganztägig
Palmsonntag
Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag der Fastenzeit und der letzte Sonntag vor Ostern. Mit ihm beginnt die Karwoche, in der die christlichen Kirchen dem Leiden und Sterben von Jesus Christ gedenken und die im… Mehr »
15. Apr ganztägig
Untergang der Titanic
In der Nacht auf den 15. April 1912 kollidierte die „RMS Titanic“ der britischen Reederei White Star Line – seinezeit größtes Passagierschaff der Welt – auf seiner Jungfernfahrt nach Amerika südöstlich von Neufundland mit einem… Mehr »
18. Apr ganztägig
Gründonnerstag
Der „Gründonnerstag“ ist in der deutschen Sprache der Name des fünften Tag der Karwoche (Palmsonntag – Ostern). An ihm gedenken die christlichen Kirchen der Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus (Abendmal Jesu mit den zwölf… Mehr »
19. Apr ganztägig
Karfreitag
Am Karfreitag gedenken die christlichen Kirchen dem Leiden, der Kreuzigung und dem Tod von Jesus Christus. In Deutschland und den meisten Kantonen der Schweiz ist Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag. Da es sich um einen „stillen… Mehr »
20. Apr ganztägig
Karsamstag
Der Karsamstag ist für die Christen der Tag der Grabesruhe Jesu, der letzte Tag der 40-tägigen vorösterlichen Fastenzeit und der Tag der Vorbereitung auf Ostern, den Feiertag der Auferstehung Jesu. Nach christlichem Verständnis ist es… Mehr »
21. Apr – 22. Apr ganztägig
Ostern
Ostern feiern die Christen in aller Welt die Auferstehung Jesus Christus vom Tode. Für die Christen ist es das wichtigste religiöse Fest. Es beginnt die „Osterzeit“, die bis Pfingsten dauert. Der Name „Ostern“ ist altgermanischen… Mehr »
21. Apr – 20. Mai ganztägig
Sternzeichen Stier
Sternzeichen Stier 21.4. – 20.5.
23. Apr ganztägig
Tag des Bieres
Am 23. April 1516 erließ Bayerns Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das „Grundgesetz für das Deutsche Bier“. Diese als „Reinheitsgebot“ in die Geschichte eingegangene Vorschrift regelt, dass das beliebte deutsche „Naturgetränk“ nur aus den natürlichen… Mehr »
1. Mai ganztägig
Weltnichtraucher­tag
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO, World Health Organization) hat 1987 den Weltnichtrauchertag ins Leben gerufen. Er findet alljährlich am 31. Mai statt und steht jedes Jahr unter einem besonderen Schwerpunkt. Der jährliche Aktionstag informiert die Öffentlichkeit über… Mehr »
3. Mai ganztägig
Tag der Sonne
Der Tag der Sonne wurde von der UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, ins Leben gerufen. In Deutschland wird er seit 2007 begangen. Er eröffnen die „Woche der Sonne“. Ziel ist es, auf das grosse… Mehr »
4. Mai ganztägig
Star Wars Day
1977 veröffentlichte der amerikanische Drehbuchautor und Regisseur George Lucas den ersten Teil seines Epos „Star Wars“ (Krieg der Sterne). Er löste damit einen Hype aus, der seitdem nicht abreißt – nicht zuletzt dank bislang fünf… Mehr »
5. Mai ganztägig
Europatag des Europrates
Mit gleich zwei „Europatagen“ wartet der Gedenktage-Kalender im Mai auf. Was auf den ersten Blick wie ein Fehler aussieht, ist aber korrekt. Gedacht wird unterschiedlichen Ereignissen. 5. Mai – Europatag des Europarates Der Europatag am… Mehr »
5. Mai – 3. Jun ganztägig
Ramadan
Alljährlich begehen gläubige Muslime „Ramadan“ – den traditionellen Fastenmonat. Die Tage gedenken der Zeit, als der heilige Koran durch den Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed offenbart wurde. Vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Beginn der… Mehr »