Kalender

1. Aug ganztägig
Colorado tritt am 1. August 1876 als 38. Bundesstaat der USA bei.
Dominica feiert am 1. August den Tag der Sklavenbefreiung als Nationalfeiertag
Kirgigistan: Tag der Unabhängigkeit
Revolutionen in einzelnen Staaten der UdSSR Anfang der 1990er Jahre führten zu einer Zerfall des Staatenbundes. Die 15 sowjetischen Unionsrepubliken erklärten nach und nach zwischen 1990 und 1991 ihre Unabhängkeit. Am 31. August 1991 erklärte… Mehr »
Internationaler Tag der Verschwundenen
Am Internationalen Tag der Verschwundenen (engl. International Day of the Disappeared) wird jährlich am 30. August derer gedacht, die gegen ihren Willen an einem Aufenthaltsort interniert sind, der ihren Familienangehörigen oder juristischen Vertretern nicht bekannt… Mehr »
Burkina Faso: Tag der Revolution
Am 4. August 1983 kam es im jungen afrikanischen Staat – erst 1960 unabhängig geworden – zum Staatsstreich, der später als Revolution bezeichnet wurde. Ihm wird jährlich am 4. August gedacht. Die Revolution krempelte einiges… Mehr »
Burkina Faso: Tag der Unabhängigkeit
Als „Obervolta“ gelangte das Gebiet des heutigen Staates „“ im 19. Jahrhundert unter französische Kolonialherrschaft. Erst 1960 erlangte man die Unabhängigkeit. Der 5. August wird als Tag der Unabhängigheit gefeiert. Korruption und Vetternwirtschaft, unstabile politische… Mehr »
7. Aug ganztägig
Schlacht von Boyacá
Am 7. August gedenkt Kolumbien der Schlacht von Boyacá im Jahre 1819. Bereits 1810 hatte das Land seine Unabhängigkeit von Spanien erklärt. Sie konnte jedoch erst nach langjährigen Kämpfen verwirklicht werden. In diesem Unabhängigkeitskrieg erwies… Mehr »
8. Aug ganztägig
Hl. Dominikus
Gedenktag für den Heiligen Dominikus (* um 1170 in Caleruega bei Burgos, Altkastilien; † 6. August 1221 in Bologna, Italien). Er ist Gründer des Dominikanerordens und wird in der katholischen und der anglikanischen Kirche als… Mehr »
9. Aug ganztägig
Tag der indigenen Völker
September 2007 richteten die UN einen Gedenktag ein, der sich nicht auf den ersten Blick erschließt: Der 9. August wurde „Internationaler Tag der indigenen Völker der Welt“. „Indigene Völker“ …?!? Da muss das Internet bei… Mehr »
11. Aug ganztägig
Hl. Klara von Assisi
Gedenktag für die Heilige Klara von Assisi am 11. August in der katholischen, der evangelischen und der anglikanischen Kirche. In der röm. katholischen Kirche ein {tooltip}“Gebotener Gedenktag“{end-text}Gebotener Gedenktag = Gedenktag der römisch-katholischen Kirche an Heilige… Mehr »
Internationaler Tag der Jugend
„Tage der Jugend“ oder „Jugendtage“ gibt es den unterschiedlichen Kulturkreise und Ländern viele an unterschiedlichen Daten. EinTag ragt besonders hervor: 1999 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 12. August als Internationalen Tag der Jugend… Mehr »
14. Aug ganztägig
Hl. Maximilian Kolbe
Gedenktag für den Heiligen Maximilian Maria Kolbe am 14.August. In der röm. katholischen Kirche ein {tooltip}“Gebotener Gedenktag“{end-text}Gebotener Gedenktag = Gedenktag der römisch-katholischen Kirche an Heilige oder Ereignisse. Anders als bei nichtgebotenen Gedenktagen ist die Berücksichtigung… Mehr »
14. Aug ganztägig
Liberty Tree Day
Im Jahre 1765 verhängte die britische Regierung ein Stempelgesetz auf die amerikanischen Kolonien. Auf Gedrucktes – vornehmlich amtliche Papiere und Briefmarken, aber auch beispielsweise Zeitungen – mußte ein Steuer bezahlt werden, mit der die Briten… Mehr »
15. Aug ganztägig
Korea: Tag der Befreiung
1910 annektiert Japan die Halbinsel Korea. Die Koloniealherrschaft endet zum Ende des II. Weltkriegse mit der Kapitulation Japans am 15. August 1945. Seitdem wird dieser „Tag der Befreiung“ in Nord- und in Südkorea als Nationalfeiertag… Mehr »
Mariä Aufnahme in den Himmel
Mariä Aufnahme in den Himmel – auch Mariä Himmelfahrt genannt – ist ein der römisch-katholischen Kirche, das am 15. August gefeiert wird. Auch andere Kirchen feiern das Fest, meist am gleichen Tage, so die altkatholischen… Mehr »
16. Aug ganztägig
Schlacht von Bennington
Am 16. August 1777 fand die Schlacht von Bennington statt. Sie war ein wichtiges Ereignis während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Die britische Streitkräfte wurden durch amerikanische Truppen geschlagen. Auf britischer Seite hatten auch deutsche Dragoner gekämpft.… Mehr »
16. Aug ganztägig
Tag der Achterbahn
Der 16. August soll in Amerika „Tag der Achterbahn“ (National Roller Coaster Day“ sein. Das Datum bezieht sich auf den 16.8.1878. Die Richard Knudsen und J.G. Taylor haben an dem Tag angeblich das Patent für… Mehr »
Gabun: Tag der Unabhängigkeit
Am 17. August 1960 erklärt seine Unabhängigkeit. Zuvor war Gabun – ab 1839 – französische Kolonie, danach „autonome Republik im Schoße Frankreichs“.
18. Aug ganztägig
Erdmann Neumeister
Am 18. August gedenkt die evangelische Kirche dem deutschen Pfarrer und Liederdichter Erdmann Neumeister (* 12. Mai 1671 in Uichteritz bei Weißenfels in Sachsen-Anhalt; † 18. August 1756 in Hamburg). Der Theologe war ab 1704… Mehr »
19. Aug ganztägig
Hl. Johannes Eudes
Die Katholische Kirche gedenkt Johannes (Jean) Eudes (* 14. November 1601 in Mazerai bei Ri, Normandie, Frankreich; † 19. August 1680 in Caen). Er war ein französischer römisch-katholischer Priester und Gründer der „Kongregation von Jesus… Mehr »
20. Aug ganztägig
Hl. Bernhard von Clairvaux
Gedenktag für den Heiligen Bernhard von Clairvaux. In der röm. katholischen Kirche ein {tooltip}“Gebotener Gedenktag“{end-text}Gebotener Gedenktag = Gedenktag der römisch-katholischen Kirche an Heilige oder Ereignisse. Anders als bei nichtgebotenen Gedenktagen ist die Berücksichtigung in der… Mehr »
21. Aug ganztägig
Hl. Pius X.
Gedenktag für den Heiligen Pius X. am 21. August. In der röm. katholischen Kirche ein {tooltip}“Gebotener Gedenktag“{end-text}Gebotener Gedenktag = Gedenktag der römisch-katholischen Kirche an Heilige oder Ereignisse. Anders als bei nichtgebotenen Gedenktagen ist die Berücksichtigung… Mehr »
22. Aug ganztägig
Maria Königin
Am 22. August begeht die röm. katholischen Kirche den „Maria Königin“. Das Fest wurde von Papst Pius XII. 1954 zum Abschluss des marianischen Jahres eingeführt. Es unterstreicht die besondere Stellung Marias unter den Heiligen. „Die… Mehr »
23. Aug ganztägig
Tag des Sklavenhandels
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So steht es im Artikel 1 der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ geschrieben. Dennoch befinden sich schätzungsweise 21 Millionen Menschen in sklavereiähnlichen Arbeitsverhältnissen. Ihrer gedenkt… Mehr »
24. Aug ganztägig
Hl. Bartholomäus
Gedenktag für den Apostel Bartholomäus in der katholischen, der evangelischen und anglikanischen Kirche am 24. August. In der röm. katholischen Kirche ein . Die orthodoxe Kirche feiert den Gedenktag am 11. Juni. Nach christlicher Auffassung… Mehr »
25. Aug ganztägig
Hl. Ludwig (Saint Louis)
Gedenktag für Ludwig IX. von Frankreich am 25. August. In der röm. katholischen Kirche ein . Ludwig IX. von Frankreich (* 25. April 1214 in Poissy in Frankreich † 25. August 1270 in Karthago, heute… Mehr »