Kalender

11. Nov ganztägig
St. Martin
Des Heiligen Martin (geboren 316 oder 317, gestorben am 8.11.397) – Bischof von Tours (Frankreich) – wird am 11. November gedacht. Er gilt als Patron der Nächstenliebe. Martin hat – so die Sage – noch… Mehr »
14. Nov ganztägig
Weltdiabetestag
Weltweit sind geschätzt rund 380 Millionen Menschen zuckerkrank – Tendenz: steigend. Der Diabetes – so der medizinische Begriff – ist eine Gruppe von Stoffwechsel-Erkrankungen, die ihre Ursache in der mangelnden Produktion oder Ausnutzung des körpereigenen… Mehr »
18. Nov ganztägig
Volkstrauertag
Der Volkstrauertag wurde 1925 aufgrund eines Vorschlages durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt. Nicht „befohlene“ Trauer war das Motiv, sondern Solidarität mit den Hinterbliebenen der… Mehr »
19. Nov ganztägig
Internationaler Männertag
Seit 1999 findet jährlich am 19. November der Internationale Männertag statt, der weltweit von verschiedenen Gruppen unterstützt wird. An diesem Tag soll die nationale und internationale Aufmerksamkeit sowohl auf die Männer- und Jungengesundheit als auch… Mehr »
19. Nov ganztägig
Welttoilettentag
Die Welttoilettenorganisation (World Toilet Organization „WTO“ als Dachverband von fast 200 nationaler Toilettenorganisationen) hat 2001 den 19. November als „Welttoilettentag“ ausgerufen. Was zunächst wie ein Witz klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Die Vereinten Nationen haben… Mehr »
22. Nov ganztägig
Thanksgiving
Thanksgiving ist ein staatlicher Feiertag in den USA, der jeweils am vierten Donnerstag des November gefeiert wird. Es ist eine Form des Erntedankfestes. Allerdings weicht es stark von den europäischen Gebräuchen ab. Der Ursprung soll… Mehr »
23. Nov – 21. Dez ganztägig
Sternzeichen Schütze
Sternzeichen Schütze 23.11. – 21.12.
Tag des Dankes für die Arbeit
Einen „Tag des Dankes für die Arbeit“ feiern die Japaner seit 1948 am 23. November eine jeden Jahres als gesetzlichen Feiertag. Dabei handelt es sich aber nicht um eine unterwürfige Danksagung der Arbeitnehmer an ihre… Mehr »
Tag des Sicherheitsrasierer
Der Tag des Sicherheitsrasierer – jährlich am 2. Dezember – erinnert an den 2. Dezember 1904. An diesem Tag erhielt King Camp Gillette (* 5.Januar 1855 in Fond du Lac, Wisconsin; † 9.Juli 1932 bei… Mehr »
6. Dez ganztägig
St. Nikolaus
Gäbe es eine Hitparade der Heiligen, der Heilige Nikolaus würde sicherlich auf einem der vorderen Plätze landen. Kaum ein anderer Heiliger erfreut sich der Beliebtheit wie er. Der Heilige, dessen Gedenktag am 6. Dezember wohl… Mehr »
11. Dez ganztägig
Tag der Berge
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschloss nach dem großen Erfolg des internationalen Jahrs der Berge 2002, weltweit den internationalen „Tag der Berge“ einzurichten. Dieser wird am 11. Dezember begangen und soll ein Bewusstsein für die… Mehr »
Dez 22 2018 – Jan 20 2019 ganztägig
Sternzeichen Steinbock
Sternzeichen Steinbock 22.12. – 20.1.
24. Dez ganztägig
Heiligabend
Der Heiligabend, 24. Dezember, ist der Tag vor dem Weihnachtsfest. Im deutschsprachigen Kulturkreis und einigen anderen Ländern findet an ihm tradionell im Familienkreis die „Bescherung“ – das gegenseitige Beschenken – statt. Für Christen endet der… Mehr »
25. Dez – 26. Dez ganztägig
Weihnachten
Weihnachten ist für die Christen in aller Welt das Fest der Geburt Jesus Christi – neben Ostern und Pfingsten das dritte Hauptfest des Kirchenjahres. Man beruft sich auf die Kindheitsgeschichte von Jesus, wie sie in… Mehr »
31. Dez ganztägig
Silvester
Silvester – der 31.Dezember – ist der letzte Tag des Jahres im westlichen Kulturraum. Traditionell wird der Tag in Gesellschaft begangen – ob klein in der Familie oder groß auf Party oder Bällen. Des alten… Mehr »
1. Jan ganztägig
Neujahr
Weltweit gilt der 1. Januar als Jahresbeginn. Grund dafür ist der weltweit geltende „Gregorianische Kalender“, dessen erster Monat der Januar ist und folglich der 1. Januar der erste Tag des Kalenderjahres. Daneben gibt es aber… Mehr »
2. Jan ganztägig
Waldmännchentag
In der hessisch-thüringischen Grenzregion kennt man das „Waldmännchen“. Einen Kobold, der im Wald haust. Wer am 2. Januar – dem Waldmännchentag – im Wald arbeitet, stört ihn nach heidnischem Glauben in seiner Winterruhe. Der Waldschrat… Mehr »
Tag des Schraubverschlusses
Kronkorken, Naturkorken, Stopfen aus Kunststoff oder Glas, Metallkappen…. Material, mit dem traditionell Flaschen verschlossen wurden. Seit dem 21.Jahrhundert hat eine neue Art Flaschenverschluss seinen Siegenzug angetreten: der Schraubverschluss. Zunächst bei Erfrischungsgetränken vertreten, hat er inzwischen… Mehr »
4. Jan ganztägig
Tag der Blindenschrift
Blinde Mitmenschen müssen sich die Umwelt mit anderen Sinnesorganen erschließen. Dazu gehört die “Blindenschrift”, die es ihnen ermöglich, “zu lesen” und “zu schreiben”. Im Jahr 1825 entwicklte Louis Braille – selbst seit dem dritten Lebensjahr… Mehr »
6. Jan ganztägig
Dreikönigsfest
Das Fest der Heiligen Drei Könige greift auf die Weihnachtsgeschichte aus dem Matthäus-Evangelium zurück: Drei Könige – nach anderen Bibelversionen drei Weise – besuchen in der Krippe von Bethlehem den neugeborenen Jesus Christus, huldigen ihm… Mehr »
13. Jan ganztägig
St.-Knut-Tag
Während für die meisten Menschen Weihnachten mit den Drei-Königs-Fest am 6. Januar abgeschlossen ist, dauert für einige Familien in Skandinavien die Weihnachtszeit ein bischen länger. Sie feiern am 13. Januar den „St.Knut-Tag“. Traditionell wird dann… Mehr »
18. Jan ganztägig
Welttag des Schneemanns
Die Idee zum „Welttag des Schneemanns“ am 18. Januar hatte 2010 der Reutlinger Cornelius Grätz. Seit mehr als 25 Jahren sammelt er alles zum Thema „Schneemann“ – inzwischen umfasst seine Sammlung weit über 3.000 Schneemänner… Mehr »
21. Jan – 19. Feb ganztägig
Sternzeichen Wassermann
Sternzeichen Wassermann 21.1. – 19.2.
Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes
Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945), wurde 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen. Die nationalsozialistische Ideologie unterteilte die Menschen nach rassistischen Kategorien… Mehr »
2. Feb – 3. Feb ganztägig
Murmeltiertag
Der Murmeltiertag (engl. „Groundhog Day“) ist eine Brauchtumstag in Nordamerika. Waldmurmeltiere werden am 2. Februar aus ihrem Bau getrieben. Anhand der Länge ihres Schattens wird „berechnet“, ob der Winter noch lange andauert. Weltbekanntheit hat der… Mehr »
Europäischer Tag des Notrufs 112
Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat hat die Europäische Kommission 2009 den 11. Februar zum „Europäischen Tag des Notrufs 112“ erklärt. Eine einheitliche Notrufnummer für die gesamte EU ist von großer Bedeutung,… Mehr »
14. Feb ganztägig
Mettbrötchentag
Der 14. Februar ist Mettbrötchentag soll Mettbrötchentag sein. Ein Beweis dafür gibt es aber nicht, nur ein vereinzelter Verweis auf einen Fachbook-Eintrag. Nur wohl nur ein ! Siehe auch Der Erfinder hat sich wohl vom… Mehr »
14. Feb ganztägig
Tag des Riesenrades
Der 14. Februar ist jährlich in den USA der „Tag des Riesenrades“ (National Ferris Wheel Day). Gedacht wird dem Ingenieur für Eisenbahntechnik und Brückenbau George Washington Gale Ferris, geboren am 14. 2.1859. Er konstruierte für… Mehr »
14. Feb ganztägig
Valentinstag
Der 14. Februar gilt in zahlreichen Ländern der Erde als „Tag der Verliebten“. Sein Name „Valentinstag“ geht zurück auf einen christliche Märtyrer namens Valentin(us). Valentin von Terni – vermutlicher Namensgeber war im dritten Jahrhundert Bischof… Mehr »
20. Feb – 20. Mrz ganztägig
Sternzeichen Fische
Sternzeichen Fische 20.2. – 20.3.