Kalender

7. Aug ganztägig
Am siebten Tag des siebten Monats des chinesischen Mondkalenders treffen sich die zwei Sterne Altair (Sternbild Adler) und Wega (Sternbild Leier) am Himmel. In China wird am Abend „Qixi“ – das chinesische Fest der Liebenden… Mehr »
1. Sep ganztägig
Ägidius Aigidios Alois Athena Athina Edona Egidio Harald Ilian Jesus Joshua Josua Josue Judith Juditha Kim Linda Mara Naemi Naomi Noemi Rut Ruth Verena
1. Sep ganztägig
Arved Arvid Nora Paulin Paulinus Raimund Ramon Ramon Reimund
1. Sep um 19:02 – 20:02
Der „Tag der Heimat“ ist ein Gedenktag, der in Deutschland jährlich vom Bund der Vertriebenen begangen wird. Er hat seinen Ursprung in einer Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss am 6. August 1950. Damals wurde die… Mehr »
2. Sep ganztägig
Emmerich Franz Ingrid Linda Raquel Rebeka Rene René Salomon
3. Sep ganztägig
Alva Anthimos Bennett Degenhard Gregor Izabela Kayleigh Makoto Phoebe Phoebus Seraphim Sofia Sofie Sonita Sophia Sophie Tirza Zofie
1. Okt ganztägig
Halloween („All Hallows’ Eve“) bezeichnet die Nacht vor dem Fest Allerheiligen (1.November). Der Brauch soll aus dem katholischen Irland stammen und von Auswandern in die USA „exportiert“ worden sein. Dort gehen zu Halloween die Kinder… Mehr »
6. Okt ganztägig
In allen Kulturen der Welt gibt es von Anbeginn an Feste, an denen der Natur und dem was sie für den Nutzen der Menschen hervorbringt gedacht wird. Im deutschen Sprachraum ist es das „Erntedankfest“ im… Mehr »
11. Nov ganztägig
Am 11.11. erwacht auf dem Düsseldorfer Marktplatz die Symbolfigur des Karneval, der „Hoppeditz“. Damit ist – nicht nur im Rheinland – die Karnevalsession eröffnet. Ab November finden die Veranstaltungen des Saalkarnevals statt. Höhepunkt ist dann… Mehr »
11. Nov ganztägig
Namenstag für Martin / Martina Herkunft/Bedeutung: Der Name Martin kommt vom lateinischen „Martinus“, Adjektiv zum römischen Kriegsgott „Mars“. Entsprechend bedeutet der Name „Sohn des Mars“, „dem Mars geweiht“ oder „der Krieger“ bzw. „kriegerisch“. Ableitungen: Märte,… Mehr »
11. Nov ganztägig
Des Heiligen Martin (geboren 316 oder 317, gestorben am 8.11.397) – Bischof von Tours (Frankreich) – wird am 11. November gedacht. Er gilt als Patron der Nächstenliebe. Martin hat – so die Sage – noch… Mehr »
28. Nov ganztägig
Thanksgiving ist ein staatlicher Feiertag in den USA, der jeweils am vierten Donnerstag des November gefeiert wird. Es ist eine Form des Erntedankfestes. Allerdings weicht es stark von den europäischen Gebräuchen ab. Der Ursprung soll… Mehr »