Kalender

6. Jun ganztägig
D-Day
Am 6. Juni 1944 beginnen die alliierten Truppen die Landung in der Normandie und läuten damit das Ende des Zweiten Weltkrieges ein. Das Datum geht als „D-Day“ in die Geschichte ein. Allgemein bezeichnet der Ausdruck… Mehr »
2. Jul ganztägig
Tag des Taschenbuches
Im Jahre 1935 suchte der Britische Verleger Sir Allen Lane nach einer neue Geschäftsidee. Sein Ziel: Literatur erschwinglicher machen. Bis dahin wurden Bücher fast ausschließlich mehr oder weniger hochwertig buchbinderisch verarbeitet. Bücher erhielten einen einen… Mehr »
Jahrestag des Attentats vom 20. Juli 1944
Synonym für den militärischen Widerstand gegen das Naziregime ist der 20. Juli. Personen vor allem aus dem Adel, der Wehrmacht und der Verwaltung planten einen Umsturz. Claus Schenk Graf von Stauffenberg deponierte am 20. Juli… Mehr »
24. Jul ganztägig
Pioneer Day
1930 gründete sich in New York die Glaubensgemeinschaft der Mormonen („Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“). Wegen zahlreicher Anfeindungen verlegte die Kirche mehrfach ihre Heimat (Kirtland und Missouri, Nauvoo). Um weiter Verfolgung zu… Mehr »
1. Aug ganztägig
Türkei: Tag des Sieges
Von 1919 bis 1922 dauerte der Unabhängigkeitskrieg der türkischen Nation gegen ein Militärbündnis des Vereinigten Königreichs, Frankreich und Russland, Armenien, Griechenland und Italien. Er richtete sich gegen die Vergrößerung eines geplanten armenischen und des griechischen… Mehr »
Friedenszeremonie von Hiroshima
Am 6. und 9. August 1945 warf die amerikanische Luftwaffe die Atombomben „Little Boy“ und „Fat man“ auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Letztlich leitete dies die Kapitulation Japans und damit das Ende des… Mehr »
7. Aug ganztägig
Schlacht von Boyacá
Am 7. August gedenkt Kolumbien der Schlacht von Boyacá im Jahre 1819. Bereits 1810 hatte das Land seine Unabhängigkeit von Spanien erklärt. Sie konnte jedoch erst nach langjährigen Kämpfen verwirklicht werden. In diesem Unabhängigkeitskrieg erwies… Mehr »
14. Aug ganztägig
Liberty Tree Day
Im Jahre 1765 verhängte die britische Regierung ein Stempelgesetz auf die amerikanischen Kolonien. Auf Gedrucktes – vornehmlich amtliche Papiere und Briefmarken, aber auch beispielsweise Zeitungen – mußte ein Steuer bezahlt werden, mit der die Briten… Mehr »
16. Aug ganztägig
Schlacht von Bennington
Am 16. August 1777 fand die Schlacht von Bennington statt. Sie war ein wichtiges Ereignis während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Die britische Streitkräfte wurden durch amerikanische Truppen geschlagen. Auf britischer Seite hatten auch deutsche Dragoner gekämpft.… Mehr »
Europäische Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus
Der 23. August ist der „Europäische Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus“. Er erinnert an den 23. August 1939: In Moskau unterzeichneten die Außenminister des „Dritten Reiches“ und der Sowjetunion, Joachim… Mehr »
1. Sep um 18:08 – 19:08
Antikriegstag
In der Bundesrepublik Deutschland wird seit 1966 der 1. September alljährlich als „Antikriegstag“ begangen. Er erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939. Die westdeutsche Initiative… Mehr »
1. Sep um 19:02 – 20:02
Tag der Heimat
Der „Tag der Heimat“ ist ein Gedenktag, der in Deutschland jährlich vom Bund der Vertriebenen begangen wird. Er hat seinen Ursprung in einer Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss am 6. August 1950. Damals wurde die… Mehr »
1. Okt ganztägig
Reformationstag
Am 31. Oktober 1517 – am Tag vor Allerheiligen – veröffentlichte der Mönch und Doktor der Theologe Martin Luther in Latein an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu „Ablass… Mehr »
6. Okt ganztägig
German-American Day
Der Überlieferung nach siedelten am 6. Oktober 1683 13 deutsche Familien aus dem Niederrheingebiet in die USA über. Nahe Philadelphia gründeten sie die Stadt „Germantown“, die heute noch ein Vorort von Philadelphia ist. Es war… Mehr »
9. Okt ganztägig
Weltposttag
Die „Post“ als Verbreiter und Verteiler von Nachrichten gibt es vielen Ländern der Erde schon seit Jahhunderten. Aber erst im 19.Jahrhundert erkannte der deutsche Generalpostdirektors Heinrich von Stephan die Notwendigkeit einer internationalen Zusammenarbeit. Am 9.… Mehr »
12. Okt ganztägig
Entdeckung Amerikas
Am 12. Oktober 1492 entdeckte der Spanier Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent. Im Wettlauf mit Portugal um den Seeweg nach Indien wollte er eigentlich China erreichen. Das Ereignis wird in Spanien und der „Neuen Welt“… Mehr »
24. Okt ganztägig
Black Thursday
Als am 24. Oktober 1929 die New Yorker Börse ihre Tore öffnete, ahnte noch niemand, mit welchem Desaster der Tag enden würde. Es waren die „Goldenen Zwanziger“, die Wirtschaftsleistung stieg und stieg. Finanzjongleur gingen von… Mehr »
5. Nov ganztägig
Gunpowder plot
Remember, remember the fifth of November, gunpowder, treason and plot, I know of no reason why gunpowder treason should ever be forgot. Die ersten Verse eines Gedichtes, das in England jedes Kind bereits im Kindergarten… Mehr »
7. Nov ganztägig
Oktoberrevolution
Die Februarrevolution hatte 1917 in Russland die Zarenmonarchie beendet. Ruhe kehrte aber nicht ins Land ein. Man litt unter fatalen Versorgungsengpässen durch den Ersten Weltkrieg. Im Parlament (Duma) herrschte eine provisorischen Regierung unter Alexander Fjodorowitsch… Mehr »
8. Nov ganztägig
Tag der Putzfrau
Es soll amtlich sein: Am 8. November ist „Tag der Putzfrau“! – seit 2004. Das jedenfalls sagt die Krimiautorin Gesine Schulz aus Essen. Sie hat den Tag „erfunden“. Ihre Romanfigur Karo Rutkowsky ist Putzfrau und… Mehr »
9. Nov ganztägig
Fall der Berliner Mauer
Am 13. August 1961 um 1 Uhr schloss die DDR-Führung in Berlin die Sektorengrenze zwischen Ost und West. Stacheldraht verhinderte das Passieren. In den folgenden Tagen und Wochen wurde mit dem Bau einer undurchlässigen Grenzanlage… Mehr »
9. Nov ganztägig
Reichspogromnacht
Am Abend des 9. November 1938 kam es in Deutschland zu massiven Ausschreitungen gegen Synagogen, jüdische Geschäfte und jüdische Bürger. In der Pogromnacht brannten 191 Synagogen nieder – gestürmt und angesteckt von Angehörige der NSDAP-Sturmabteilung… Mehr »
10. Nov ganztägig
Todestag Atatürk
Symbolfigur der modernen Türkei ist der Staatsmann Mustafa Kemal Atatürk (geb. 12.März 1881, gestorben 10.November 1936). In der Türkei wird man allerorts an ihn erinnert. Sein Todestag wird als Gedenktag gefeiert. Atatürk (eigentlich: Mustafa Kemal… Mehr »
17. Nov ganztägig
Volkstrauertag
Der Volkstrauertag wurde 1925 aufgrund eines Vorschlages durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt. Nicht „befohlene“ Trauer war das Motiv, sondern Solidarität mit den Hinterbliebenen der… Mehr »
Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes
Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945), wurde 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen. Die nationalsozialistische Ideologie unterteilte die Menschen nach rassistischen Kategorien… Mehr »
14. Feb ganztägig
Tag des Riesenrades
Der 14. Februar ist jährlich in den USA der „Tag des Riesenrades“ (National Ferris Wheel Day). Gedacht wird dem Ingenieur für Eisenbahntechnik und Brückenbau George Washington Gale Ferris, geboren am 14. 2.1859. Er konstruierte für… Mehr »
3. Mrz ganztägig
Tag des Artenschutzes
Am 3. März 1973 unterzeichnten zahlreiche Staaten ein internationales Handelsabkommen um bedrohte wildlebende Tier- und Pflanzenarten zu schützen: die „Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora“ – kurz CITES –… Mehr »
6. Mrz ganztägig
National Frozen Food Day
Was würde die morderne Hausfrau ohne sie machen: die Tiefkühlkost! Kein Wunder, dass auch ihr ein Gedenktag gewidmet ist, allerdings bislang nur in den USA. Der damalige US-Präsident Ronald Reagan hat 1984 den 6. März… Mehr »
8. Mrz ganztägig
Weltfrauentag
Auch wenn die bunten Gazetten in ihren Themenstory mitunter einen anderen Einruck erwecken: Am Weltfrauentag, jedes Jahr am 8. März, geht es nicht um Streicheleinheiten, nicht um Rosenbukette, nicht um Pralinenpräsente. Der Weltfrauentag ist ein… Mehr »
15. Apr ganztägig
Untergang der Titanic
In der Nacht auf den 15. April 1912 kollidierte die „RMS Titanic“ der britischen Reederei White Star Line – seinezeit größtes Passagierschaff der Welt – auf seiner Jungfernfahrt nach Amerika südöstlich von Neufundland mit einem… Mehr »