Kalender

1. Mai ganztägig
Weltnichtraucher­tag
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO, World Health Organization) hat 1987 den Weltnichtrauchertag ins Leben gerufen. Er findet alljährlich am 31. Mai statt und steht jedes Jahr unter einem besonderen Schwerpunkt. Der jährliche Aktionstag informiert die Öffentlichkeit über… Mehr »
3. Mai ganztägig
Tag der Sonne
Der Tag der Sonne wurde von der UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, ins Leben gerufen. In Deutschland wird er seit 2007 begangen. Er eröffnen die „Woche der Sonne“. Ziel ist es, auf das grosse… Mehr »
6. Mai ganztägig
Anti-Diät-Tag
Wer im Internet nach „Diät“ sucht, findet rund elf Millionen Netz-Fundstellen. Ursprünglich zur gesunden Ernährung bei Krankheiten gedacht, sind heute „Diäten“ vielfach ein Tribut an den Schlankheitswahn. Der britischen Feministin und Autorin Mary Evans Young… Mehr »
12. Mai ganztägig
Muttertag
Die Wurzel des „Muttertages“ reichen zurück in die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges. Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens „Mothers Friendships Day“ ins Leben zu rufen. Sie kümmerte sich um die Pflege von… Mehr »
10. Jun ganztägig
Kindersicherheitstag
Jedes Jahr am 10. Juni findet in Deutschland seit 2000 der nationale Kindersicherheitstag statt, mit dem Ziel auf Kinderunfälle – nicht nur im Straßenverkehr – und deren Präventionsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Organisiert und ausgerichtet werden… Mehr »
14. Jun ganztägig
Weltblutspendetag
Der 14. Juni ist Geburtstag von von Karl Landsteiner (1868-1943), dem Entdecker der Blutgruppen. Vier internationale Organisationen, die sich weltweit für sicheres Blut auf der Basis freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden einsetzen, haben ihm zu Ehren… Mehr »
20. Jun ganztägig
Fête de la Musique
1982 lag dem französischen Kulturminister Jack Lang die Förderung der Musik am Herzen. Er erklärte den 21. Juni – den Tag der Sommersonnenwende – zum „Fête de la Musique“. Im Deutschen kam dabei die etwas… Mehr »
20. Jun ganztägig
Weltflüchtlingstag
Die UN-Vollversammlung hat 2000 den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Dieser Tag wird in vielen Ländern von Aktivitäten und Aktionen begleitet, um auf die besondere Situation und die Not von 42,5… Mehr »
21. Jun ganztägig
Tag des Schlafes
Ist Deutschland ein Land der Schläfer? Oder wird hier zuwenig geschlafen? …. Einer 1999 gegründete Vereinigung – seit 2004 tatsächlich als e.V. eingetragen – war nach eigener Aussage „ein erhebliches Informationsdefizit in der Öffentlichkeit“ zum… Mehr »
26. Jun – 27. Jun ganztägig
Weltdrogentag
1987 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen der „Weltdrogentag“ ausgerufen. Offiziell heißt er „International Day against Drug Abuse and Illicit Trafficking“ oder auf Deutsch: „Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr“. Jährlich am 26.… Mehr »
Internationaler Tag der Freundschaft
Die Vereinigen Nationen riefen 2011 den 30. Juli als „Internationalen Tag der Freundschaft“ (International Day of Friendship) aus. Initiator für diesen Gedenktag war die Cruzada Mundial para la Amistad, eine 1958 in Paraguay gegründete Initiative.… Mehr »
6. Jul ganztägig
Tag des Kusses
Das intimste Lippenbekenntnis ist der Kuss. Er ist Ausdruck von Liebe, Freundschaft oder Ehrerbietung. Ihm ist ein eigener Gedenktag gewidmet: der 6. Juli. In der westlichen Kultur symbolisiert der Kuss meist Liebe und Zuneigung, ist… Mehr »
Internationaler Tag der Verschwundenen
Am Internationalen Tag der Verschwundenen (engl. International Day of the Disappeared) wird jährlich am 30. August derer gedacht, die gegen ihren Willen an einem Aufenthaltsort interniert sind, der ihren Familienangehörigen oder juristischen Vertretern nicht bekannt… Mehr »
8. Aug ganztägig
Welt-Katzentag
Der 8.August ist der Welt-Katzentag. Das jedenfalls behauptet das Internet. Der Tag sei 2002 vom „International Fund for Animal Welfare“ ins Leben gerufen worden. Sein Ziel: Auf Missstände aufmerksam machen, unter denen Katzen leben und… Mehr »
9. Aug ganztägig
Tag der indigenen Völker
September 2007 richteten die UN einen Gedenktag ein, der sich nicht auf den ersten Blick erschließt: Der 9. August wurde „Internationaler Tag der indigenen Völker der Welt“. „Indigene Völker“ …?!? Da muss das Internet bei… Mehr »
Internationaler Tag der Jugend
„Tage der Jugend“ oder „Jugendtage“ gibt es den unterschiedlichen Kulturkreise und Ländern viele an unterschiedlichen Daten. EinTag ragt besonders hervor: 1999 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 12. August als Internationalen Tag der Jugend… Mehr »
13. Aug ganztägig
Tag der Linkshänder
Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Dean R. Campbell, der 1975 die Vereinigung “Lefthanders international” gründete, rief diesen Tag aus. Linkshänder haben es oft schwer im Alltagsleben, da zahlreiche Gebrauchsgegenstände… Mehr »
16. Aug ganztägig
Tag der Achterbahn
Der 16. August soll in Amerika „Tag der Achterbahn“ (National Roller Coaster Day“ sein. Das Datum bezieht sich auf den 16.8.1878. Die Richard Knudsen und J.G. Taylor haben an dem Tag angeblich das Patent für… Mehr »
23. Aug ganztägig
Tag des Sklavenhandels
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So steht es im Artikel 1 der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ geschrieben. Dennoch befinden sich schätzungsweise 21 Millionen Menschen in sklavereiähnlichen Arbeitsverhältnissen. Ihrer gedenkt… Mehr »
1. Sep um 18:08 – 19:08
Antikriegstag
In der Bundesrepublik Deutschland wird seit 1966 der 1. September alljährlich als „Antikriegstag“ begangen. Er erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939. Die westdeutsche Initiative… Mehr »
4. Sep ganztägig
Tag der Currywurst
Angeblich wurde am 4. September 1949 von der Berliner Imbissbuden-Besitzerin Herta Heuwer (1913-1999) die Currywurst „erfunden“. Mit dem Tag der Currywurst – jährlich am 4. September – soll an diesen „historischen Tag“ erinnert werden. Die… Mehr »
Welttag der Alphabetisierung
Weltweit können rund 860 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen. In Deutschland gelten 7,5 Millionen Menschen als Analphabeten. Auf diesen Umstand aufmerksam machen will jeweils am 8. September der… Mehr »
Tag des alkoholgeschädigten Kindes
Der Tag des alkoholgeschädigten Kindes wurde 1999 ins Leben gerufen und soll an die schwerwiegenden Konsequenzen von Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft erinnern. In der westlichen Welt leidet eines von 1.000 Kindern als Folge… Mehr »
21. Sep ganztägig
Welt-Alzheimertag
Weltweit sind etwa 46 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, mehr als Millionen in Deutschland. Die Zahl steigt vor Jahr zu Jahr. Häufigste Ausprägung ist die Alzheimer-Krankheit. Den Betroffenen und Angehörigen und der Krankheit und den… Mehr »
25. Sep ganztägig
Tag der Zahngesundheit
25 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen gründeten 1990 den „Aktionskreis Tag der Zahngesundheit“, der die Maßnahmen und Aktionen rund um die Zahngesundheit koordinierte Ein Jahr später wurde eine erste gemeinsame Aktion durchführte. Der 25. September… Mehr »
27. Sep ganztägig
Tag des Butterbrots
Von 1999 bis 2008 beging Deutschland „offiziell“ den „Tag des Deutschen Butterbrotes“ – jährlich unter einem anderen Motto. Initiator des Aktionstages war die „CMA“, die Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft. Insbesondere Bäckereien machten an diesem Tag… Mehr »
27. Sep ganztägig
Welttourismustag
Dem Tourismus hat die den UN einen eigenen Aktionstag gewidmet: den Welttourismustag am 20. September. Dies ist aber keine internationale Urlaubsmesse oder ein Treffen der Reiseveranstalter. Vielmehr soll das Bewusstsein der internationalen Gemeinschaft für die… Mehr »
3. Okt ganztägig
Tag der Epilepsie
Seit 1969 wird in Deutschland jährlich am 5. Oktober der „Tag der Epilepsie“ begangen, auf Initiative der Deutschen Epilepsievereinigung e.V. unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie. Bei den Epilepsien handelt es sich um eine… Mehr »
4. Okt ganztägig
Welttierschutztag
Zum Gedenken an den Tierschutz wird weltweit am 4. Oktober ein internationaler Aktionstag für den Tierschutz begangen. Der Tag wurde 1924 vom deutschen Schriftsteller Heinrich Zimmermann initiert und seit 1931 weltweit begangen. Die Wahl fiel… Mehr »
5. Okt ganztägig
Weltlehrertag
Zu den elementaren Aufgaben einer Gesellschaft gehört die Aus-und Weiterbildung der nachfolgenden Generation. Wichtiges „Werkzeug“ dabei: die Lehrerinnen und Lehrer. Zu ihrer Würdigung wurde 1964 von der UNESCO und der ILO (Internationaler Arbeitsorganisation) die „Charta… Mehr »