Kalender

23. Apr ganztägig
Tag des Bieres
Am 23. April 1516 erließ Bayerns Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das „Grundgesetz für das Deutsche Bier“. Diese als „Reinheitsgebot“ in die Geschichte eingegangene Vorschrift regelt, dass das beliebte deutsche „Naturgetränk“ nur aus den natürlichen… Mehr »
30. Mai ganztägig
Vatertag
Was der Mutti ihr Ehrentag am zweiten Sonntag im Mai, ist dem Vati sein Christi Himmelfahrt. An dem Tag nämlich feiert er „Vatertag“. In vielen Teilen Deutschlands ist es Brauch, bei Umzügen und Wanderungen mit… Mehr »
17. Jun ganztägig
Tag der deutschen Einheit
In den Junitagen 1953 kam es in der Deutschen Demokratischen Republik zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten. Sie gipfelten am 17. Juni 1953 in einem antistalinistische Aufstand gegen die DDR-Führung. Der Aufstand wurde… Mehr »
21. Jun ganztägig
Tag des Schlafes
Ist Deutschland ein Land der Schläfer? Oder wird hier zuwenig geschlafen? …. Einer 1999 gegründete Vereinigung – seit 2004 tatsächlich als e.V. eingetragen – war nach eigener Aussage „ein erhebliches Informationsdefizit in der Öffentlichkeit“ zum… Mehr »
Jahrestag des Attentats vom 20. Juli 1944
Synonym für den militärischen Widerstand gegen das Naziregime ist der 20. Juli. Personen vor allem aus dem Adel, der Wehrmacht und der Verwaltung planten einen Umsturz. Claus Schenk Graf von Stauffenberg deponierte am 20. Juli… Mehr »
8. Aug ganztägig
Augsburger Friedensfest
Die Stadt Augsburg kann sich rühmen, als einzige deutsche Stadt einen eigenen – nur im Stadtgebiet gültigen – „gesetzlichen“ Feiertag zu habe: das „Augsburger Hohe Friedensfest“, jährlich am 8. August. Das Fest erinnert an die… Mehr »
Verfassungstag der Weimarer Republik
Elf Jahre lang – von 1921 bis 1932 – hatte die „Weimarer Republik“ einen Nationalfeiertag, den „Verfassungstag“ am 11. August. Nachdem sich die Nationalversammlung nicht darauf einigen konnte, den 1.Mai zum Nationalfeiertag zu erheben, kam… Mehr »
14. Aug ganztägig
Hl. Maximilian Kolbe
Gedenktag für den Heiligen Maximilian Maria Kolbe am 14.August. In der röm. katholischen Kirche ein {tooltip}“Gebotener Gedenktag“{end-text}Gebotener Gedenktag = Gedenktag der römisch-katholischen Kirche an Heilige oder Ereignisse. Anders als bei nichtgebotenen Gedenktagen ist die Berücksichtigung… Mehr »
1. Sep um 18:08 – 19:08
Antikriegstag
In der Bundesrepublik Deutschland wird seit 1966 der 1. September alljährlich als „Antikriegstag“ begangen. Er erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939. Die westdeutsche Initiative… Mehr »
1. Sep um 19:02 – 20:02
Tag der Heimat
Der „Tag der Heimat“ ist ein Gedenktag, der in Deutschland jährlich vom Bund der Vertriebenen begangen wird. Er hat seinen Ursprung in einer Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss am 6. August 1950. Damals wurde die… Mehr »
2. Sep ganztägig
Sedantag
Anfang September 1870 standen sich in der Schlacht bei Sedan (Ardennen) deutsche Truppen des Norddeutschen Bundes, aus Bayern, Würtemberg und Baden den französischen Truppen unter Napoleon III. entgegen. Die Schlacht endete mit der Kapitulation der… Mehr »
4. Sep ganztägig
Tag der Currywurst
Angeblich wurde am 4. September 1949 von der Berliner Imbissbuden-Besitzerin Herta Heuwer (1913-1999) die Currywurst „erfunden“. Mit dem Tag der Currywurst – jährlich am 4. September – soll an diesen „historischen Tag“ erinnert werden. Die… Mehr »
25. Sep ganztägig
Tag der Zahngesundheit
25 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen gründeten 1990 den „Aktionskreis Tag der Zahngesundheit“, der die Maßnahmen und Aktionen rund um die Zahngesundheit koordinierte Ein Jahr später wurde eine erste gemeinsame Aktion durchführte. Der 25. September… Mehr »
27. Sep ganztägig
Tag des Butterbrots
Von 1999 bis 2008 beging Deutschland „offiziell“ den „Tag des Deutschen Butterbrotes“ – jährlich unter einem anderen Motto. Initiator des Aktionstages war die „CMA“, die Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft. Insbesondere Bäckereien machten an diesem Tag… Mehr »
3. Okt ganztägig
Die beiden hll.Ewalde
Gedenktag der beiden Heiligen Ewalde – Glaubensboten am Rhein und in Westfalen. In der röm.katholischen Kirche ein . Als angelsächsische Priestermissionare kamen die beiden Brüder gegen Ende des 7.Jahrhunderts ins Sachsenland. Nach der Haarfarbe spricht… Mehr »
3. Okt ganztägig
Tag der Epilepsie
Seit 1969 wird in Deutschland jährlich am 5. Oktober der „Tag der Epilepsie“ begangen, auf Initiative der Deutschen Epilepsievereinigung e.V. unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie. Bei den Epilepsien handelt es sich um eine… Mehr »
6. Okt ganztägig
Erntedank
In allen Kulturen der Welt gibt es von Anbeginn an Feste, an denen der Natur und dem was sie für den Nutzen der Menschen hervorbringt gedacht wird. Im deutschen Sprachraum ist es das „Erntedankfest“ im… Mehr »
13. Okt ganztägig
Jahrestag des Mauerbaus
Schon seit den 50er Jahren wurde die deutsch-deutsche Grenze (zwischen der Bundesrepublik und der DDR) systematisch „aufgerüstet“. Am 13. August 1961 schloss die DDR auch die Grenze zwischen West- und Ostberlin. Straßenverbindungen wurden gesperrt, U-… Mehr »
8. Nov ganztägig
Tag der Putzfrau
Es soll amtlich sein: Am 8. November ist „Tag der Putzfrau“! – seit 2004. Das jedenfalls sagt die Krimiautorin Gesine Schulz aus Essen. Sie hat den Tag „erfunden“. Ihre Romanfigur Karo Rutkowsky ist Putzfrau und… Mehr »
9. Nov ganztägig
Fall der Berliner Mauer
Am 13. August 1961 um 1 Uhr schloss die DDR-Führung in Berlin die Sektorengrenze zwischen Ost und West. Stacheldraht verhinderte das Passieren. In den folgenden Tagen und Wochen wurde mit dem Bau einer undurchlässigen Grenzanlage… Mehr »
9. Nov ganztägig
Reichspogromnacht
Am Abend des 9. November 1938 kam es in Deutschland zu massiven Ausschreitungen gegen Synagogen, jüdische Geschäfte und jüdische Bürger. In der Pogromnacht brannten 191 Synagogen nieder – gestürmt und angesteckt von Angehörige der NSDAP-Sturmabteilung… Mehr »
9. Nov ganztägig
Tag der Erfinder
Am 9. November hat die Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr Geburtstag. Sie war gleichzeitig eine Erfinderin auf dem Gebiet der Funktechnik. Sie entwickelte ein Verfahren, das bis heute in der Mobilfunktechnik eine wichtige Rolle spielt. Ihr zu… Mehr »
11. Nov ganztägig
Hoppeditzerwachen
Am 11.11. erwacht auf dem Düsseldorfer Marktplatz die Symbolfigur des Karneval, der „Hoppeditz“. Damit ist – nicht nur im Rheinland – die Karnevalsession eröffnet. Ab November finden die Veranstaltungen des Saalkarnevals statt. Höhepunkt ist dann… Mehr »
11. Nov ganztägig
St. Martin
Des Heiligen Martin (geboren 316 oder 317, gestorben am 8.11.397) – Bischof von Tours (Frankreich) – wird am 11. November gedacht. Er gilt als Patron der Nächstenliebe. Martin hat – so die Sage – noch… Mehr »
17. Nov ganztägig
Volkstrauertag
Der Volkstrauertag wurde 1925 aufgrund eines Vorschlages durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt. Nicht „befohlene“ Trauer war das Motiv, sondern Solidarität mit den Hinterbliebenen der… Mehr »
6. Jan ganztägig
Dreikönigsfest
Das Fest der Heiligen Drei Könige greift auf die Weihnachtsgeschichte aus dem Matthäus-Evangelium zurück: Drei Könige – nach anderen Bibelversionen drei Weise – besuchen in der Krippe von Bethlehem den neugeborenen Jesus Christus, huldigen ihm… Mehr »
Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes
Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945), wurde 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als Gedenktag für die Opfer des NS-Regimes ins Leben gerufen. Die nationalsozialistische Ideologie unterteilte die Menschen nach rassistischen Kategorien… Mehr »
14. Feb ganztägig
Mettbrötchentag
Der 14. Februar ist Mettbrötchentag soll Mettbrötchentag sein. Ein Beweis dafür gibt es aber nicht, nur ein vereinzelter Verweis auf einen Fachbook-Eintrag. Nur wohl nur ein ! Siehe auch Der Erfinder hat sich wohl vom… Mehr »
23. Apr ganztägig
Tag des Bieres
Am 23. April 1516 erließ Bayerns Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das „Grundgesetz für das Deutsche Bier“. Diese als „Reinheitsgebot“ in die Geschichte eingegangene Vorschrift regelt, dass das beliebte deutsche „Naturgetränk“ nur aus den natürlichen… Mehr »
21. Mai ganztägig
Vatertag
Was der Mutti ihr Ehrentag am zweiten Sonntag im Mai, ist dem Vati sein Christi Himmelfahrt. An dem Tag nämlich feiert er „Vatertag“. In vielen Teilen Deutschlands ist es Brauch, bei Umzügen und Wanderungen mit… Mehr »