Entdeckung Amerikas

1 Star (+1 rating, 2 votes)
Loading...
Jährlich am 12. Oktober

Am 12. Oktober 1492 entdeckte der Spanier Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent. Im Wettlauf mit Portugal um den Seeweg nach Indien wollte er eigentlich China erreichen. Das Ereignis wird in Spanien und der „Neuen Welt“ gefeiert, in Lateinamerika jährlich am 12. Oktober. In Spanien ist der 12. Oktober Nationalfeiertag.
In den USA ist das Ereignis in vielen Bundesstaaten ein gesetzlicher Feiertag, wird aber nicht am 12. Oktober, sondern am zweiten Montag im Oktober als „Columbus-Day“ begangen.
Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wird in einigen Ländern kontrovers über den Feiertag diskutiert. Es werden gar seine Umbenennung oder Abschaffung gefordert. Die meisten Ureinwohner wurden nach der Entdeckung der Erdteile von den weißen Siedlern in den darauf folgenden Jahrhunderten vertrieben, ausgebeutet oder ermordet.

Category:
Suche bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.