Valentinstag

1 Star (Noch keine Wertung)
Loading...

Der 14. Februar gilt in zahlreichen Ländern der Erde als „Tag der Verliebten“. Sein Name „Valentinstag“ geht zurück auf einen christliche Märtyrer namens Valentin(us). Valentin von Terni – vermutlicher Namensgeber war im dritten Jahrhundert Bischof der italienischen Stadt Terni. Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben sollten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.
Der Valentinstag ist inzwischen total kommerzialisiert: Die Werbetreibenden überschlagen sich, Blumenhändler und Pralinenverkäufer haben Mitte Februar Hochkonjunktur.

Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Category:
Suche bei Amazon


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.